Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Der Goldene Baum ist weg und kommt restauriert wieder zurück

Restaurator Klaus Hub verleiht dem Kunstwerk an der Kocherbrücke in Künzelsau neuen Glanz

Der Goldene Baum steht in einer Garage und wird von Klaus Hub neu vergoldet.
Der Goldene Baum während der Restaurierung. Foto Klaus Hub

Vor einigen Tagen haben Mitarbeiter des städtischen Bauhofes den Goldenen Baum auf der Kocherbrücke in Künzelsau abgebaut. Dem Werk des Künstlers Heinrich Brummack hat die Witterung zugesetzt. Der Restaurator Klaus Hub restauriert das Kunstwerk, des 2018 verstorbenen Künstlers aus Schwäbisch Hall, in seiner Werkstatt in Morsbach. Ursprünglich war die Aktion früher geplant. Weil aber ein Vogel sein Nest in das Häuschen gebaut hatte, wurde gewartet bis die Brut ausgeflogen war.

Klaus Hub vergoldet die Baumskulptur komplett neu und auch die Säule darunter überarbeitet er. Voraussichtlich in der ersten Mai-Hälfte kommt der Goldene Baum wieder zurück auf seinen angestammten Platz an der Kocherbrücke. Dort ist er schon ein Künzelsauer Wahrzeichen geworden.

der goldene Baum hängt an einem Kran. Zwei Männer helfen den Baum auszupendeln.
Der Goldene Baum wird für die Restaurierung abgebaut. Foto: Stadtverwaltung Künzelsau